Hallo Andreas,
du suchst also immer noch nen GTD...... 🙂 .
Der abgebildete Motor dürfte ziemlich sicher aus einem Einser Golf/Jetta TD (oder GTD beim Golf)stammen, weil:
1.Luftfilterkasten (beim 2er Turbo mit dick isoliertem Ansaugschlauch)
2.Spritzwand oberhalb des Turbos
3.Domlager (mit 2 Schrauben, an der Domstrebe, hat der 2er nicht) und Domlagerkappe
4.Zahnriemenabdeckung (beim 2er aus Kunststoff)
5. Form des Trägers unter dem Luftfilterkasten
6. Schloßträgerblech (im Bild unten, mit Clip für Haubenzug, rechts unten)
Was mich allerdings stutzig macht, ist der "Bypass"-Schlauch am Heizungsregulierventil, den gab es eigentlich erst beim 2er. Aber so, wie der Motor aussieht, hat er schon 250.000km hinter sich, bei wenig Pflege. Da kann schon mal was umgebaut worden sein.
Motorkennbuchstabe wie bei den großen Benzinmotoren unterhalb der Zylinderkopfdichtung in etwa bei der Unterdruckpumpe (wo beim Benziner der Zündverteiler sitzt).
Müßte ein "CY" sein, ein Sauger hat "CR" oder "JK".
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß, Stefan.
Hallo!
Das Bild ist aufgenommen in einem Golf/Jetta/Caddy 1 oder Scirocco 1/2.
Motor ist entweder original 1er oder gut darauf umgebaut, Pumpe und die genannten Anbauteile sind alle vom 1er soweit ich sehen kann, wenn der Motorkennbuchstabe nicht stimmt ist der Rumpfmotor von einem anderen Modell...
Luftfilterkasten vom 1er ist sehr schwer zu finden, alleine deswegen würde ich solch einen dreckigen Motor schon sehr gerne Nehmen.
Sepp
Hola,
definitiv Golf1, sieht man schon am Dieselfilter.
Sonnige Gruessse
Kay
Inzwischen habe ich den Wagen ja gekauft und kann das Rätsel auflösen. Es ist ein CY Motor mit FF Getriebe.
Gruß, Andreas