Guten Abend,
Ich habe da mal ne technische Frage zur hinteren Trommelbremse (180mm mit Keilsystem).
Der Reparaturleitfaden vom Fahrwerk zeigt ja eigentlich alle benötigten Teile, bei den Schrauben für Bremsträgerblech und Achszapfen bin ich mir aber unsicher.
Ich brauche pro Seite 4 Schrauben M10x24,5 – das ist soweit klar.
Nun habe ich einmal die Angabe 4x "Tellerfeder" 321 501 119 A… allerdings benötige ich ja noch die Führung für den Bremszug, in der Teileliste steht dabei dann noch 1x "Federring" (N 012 011 3).
Wie wird das ganze montiert?
Achszapfen an Achse -> Bremsträgerblech -> Tellerfeder -> Führung -> Federring -> Schraube?
Warum brauche ich nur einen Federring pro Seite? Oder brauche ich nur die beiden oberen Tellerfedern und lasse sie bei den beiden Schrauben weg die die Führung halten und verwende bei einer diesen Schrauben einen Federring?
Vielleicht weiß ja einer mehr. Abgucken bei meinen Teilen bringt nix, da herrschte das totale Chaos (fehlender Splint etc).
Danke und Grüße,
Dominik
Hallo Domonik,
der Reparaturleitfaden stimmt da nicht.
Wenn du Tellerfeder und Fuehrung fuer Handbremsseile verbaut, lauft die Trommel an am Schraubenkopf.
Also ober zwei Schrauben womit Achszapfen / Bremstraegerblech befestigt werden, Tellerfeder benutzen.
Untere zwei schreiben, nur die Fuehrung fuer Handbremsseile.
MfG
Erik
Hallo, Erik,
Besten Dank!
Also kaufe ich 4 Tellerfedern, 4 Schrauben und 2 Führungen.
Grüße,
Dominik
Genau 🙂
MfG
Erik