Armaturenbrettbeleu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Armaturenbrettbeleuchtung 83iger GTI

(@stefang60)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 235
Themenstarter  

Hallo,

könnt Ihr mir zufällig sagen, ob das Gebläse an meinem 83iger GTI (EZ11/82) beleuchtet ist bzw. sein muss. Im Moment ist da nichts beleuchtet.

Mein Cockpit ist nachts auch sehr dunkel (grün) beleuchtet, die MFA läßt sich nicht ablesen. Ist das normal oder ist da evtl. ne Birne etc. kaputt?

Der zugegebenermaßen nervige "hochschaltpfeil" fungktioniert bei mir nicht. Vermutlich hat ihn der Vorbesitzer abgeklemmt. Könnt Ihr mir sagen wo der angeschlossen ist?

Danke.


   
Zitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

stefang60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> könnt Ihr mir zufällig sagen, ob das Gebläse an
> meinem 83iger GTI (EZ11/82) beleuchtet ist bzw.
> sein muss. Im Moment ist da nichts beleuchtet.

eigentlich schon.

> Mein Cockpit ist nachts auch sehr dunkel (grün)
> beleuchtet, die MFA läßt sich nicht ablesen. Ist
> das normal oder ist da evtl. ne Birne etc.
> kaputt?

da könnte eine Birne kaputt sein.

> Der zugegebenermaßen nervige "hochschaltpfeil"
> fungktioniert bei mir nicht.

was ist daran nervig? Hat mir nie gestört, ich fand´s immer witzig!

Vermutlich hat ihn
> der Vorbesitzer abgeklemmt. Könnt Ihr mir sagen wo
> der angeschlossen ist?

leider nein.

Gruß, Rene´


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1543
 

Hallo,
Relais drin? sitzt meine ich oben auf viertem Platz von links. Könnte auch der Unterdruckgeber (in dem Schlauch kurz vor dem Verteiler) oder der Getriebeschalter kaputt sein. Geht die Verbrauchsanzeige?

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@stefang60)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 235
Themenstarter  

jou, die Verbrauchsanzeige, maunell u. Digital funktionieren einwandfrei.

Kannst Du mir das mit dem Relais näher erleutern? Hat das Ding ein eigenes Relais?


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1543
 

Hallo,
die Hochschaltanzeige hat ein eigenes Relais. Das steuert abhängig vom Saugrohrunterdruck (dafür der Schalter im Schlauch Nähe Verteiler) das Schalten der gelben Lampe, ist meine ich auch abhängig von der Drehzahl. Der Getriebeschalter sorgt dann dafür das es nur im 1-4 Gang geht und im 5. die Verbrauchsanzeige (der Zeiger, MFA ist unabhängig) funktioniert. meistens wurde einfach das Relais rausgezogen.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Stefan!

Die Heizungsblende sollte eigentlich beleuchtet sein. Nimm sie mal vorsichtig raus, an der Rückseite ist die Aufnahme für eine Glühbirne eingegossen. Diese Birne ist über die Jahre vielfach durchgebrannt (war bei all meinen Einsern so) oder sie ist samt der Kabel aus der Halterung vibriert und liegt nun irgendwo hinter der Cockpitblende herum (das war bei meinem Santana der Fall). Ist übrigens eine ganz normale 1,2V-Birne, für die man im Zubehörhandel 90 Cent berappen muss. Allerdings wird der Austausch dadurch erschwert, dass die Kabel an der Birne festgelötet sind.

Viele Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

hinter der MFA sollte doch genau wie bei der Digitaluhr bei "nur" DZM-Tachoeinheit ein Birne sitzen. evtl. ist die defekt.
Um sie zu wechseln muss die Tachoeinheit raus....
Ist der Dimmer im Lichtschalter defekt??? Klappen beide Birnen in der Tachoeinheit?


   
AntwortZitat
(@stefang60)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 235
Themenstarter  

Hallo,

danke für die zahlreichen infos. Ich werde die Tage den GTI mal wieder auspacken, aber wenn hinter der MFA nur ne Birne ist, wird die wohl kaputt sien. Dimmer Lichtschalter funzt, dann werd ich mal das Cockpit rausbauen....


   
AntwortZitat
Teilen: