Hallo!
Wo werden welche Unterdruckleitungen bei meinem GTI angeschlossen?
Gehen beide, Verbrauchsanzeige (Tacho) und Unterdruckverstellung (Zündverteiler) in die dicke Leitung die vom BKV in die Ansaugbrücke führt? Da wären genau 2 Anschlüsse dafür vorgesehen.
… oder gibt es noch weitere? An der Drosselklappe wäre z.B. auch noch ein Anschluss. Oder kann ich einen der beiden verschließen und den Schlauch dafür an der DK anschließen?
Kann man eigentlich die N 0201391 (der weiße Schlauch) und N 0203535 (die Verbindungen) noch normal bei VW kaufen? Freund Google hat mich auf alle möglichen russischen und polnischen Seiten verwiesen.
Grüße,
Dominik
/E
Steht ja "ne nummer Ausführlicher" einen post weiter 😉
Hallo,
also der Zündverteiler hat beim EG immer ZWEI Anschlüsse für Unterdruckleitungen. Der von der "geraden Seite", also zum Verteiler selbst zeigend geht zum dicken Unterdruckschlauch zum BKV, das ist die "Spätverstellung". Dieser dünne Schlauch ist normalerweise "weiß". Der Anschluss von der "schrägen Seite", also vom Verteiler weg zeigend, geht zur Drosselklappe (Frühverstellung), Farbe vom Unterdruckschlauch ist "schwarz". Zur Verbrauchsanzeige geht ein weißer Unterdruckschlauch, der auch am dicken Schlauch zum BKV angeschlossen ist. Also dort sind zwei Anschlüsse und beide belegt (Wie ist egal), also einmal zur Verbrauchsanzeige und einmal zum Verteiler. Den "Unterdruckschlauch", das ist eher ein "dünnes aber dennoch ausreichend biegsames Plaströhrchen", sollte es bei VW geben. Dann brauchst Du aber noch etwas normalen Unterdruckschlauch als "Kopplungsglied" zwischen Unterdruckröhrchen und den Anschlüssen.
Tschüss Frank
Hallo,
Besten Dank! Zum Glück habe ich noch mal nachgefragt, bei Übernahme meines GTI war das alles ein wenig anders angeschlossen. *kopfschüttel*
Die Teilenummern lauten übrigens:
N 020 139 1 -> Rohr 4x1
N 020 353 5 -> Rohr 3,5x2
Das erste ist das weiße Rohr, das zweite der „Verbinder“. Ein schwarzes Rohr in 4x1 habe ich nicht gefunden aber das kann ich wohl verkraften. 😉
Grüße,
Dominik
Noch mal ne Frage, hoffentlich liest hier unten jemand mit.
Im Oberteil meines Luftfilterkastens ist neben der großen Öffnung für die Leitung zum Zylinderkopfdeckel noch etwas das aussieht wie ein Reifenventil, das ist aber komplett durchgängig ohne Ventil im inneren. Was konnte das sein?
Grüße,
Dominik
Hallo,
der "BND" ist überall, auch in "älteren Beiträgen"...
Ich vermute, da wurde mal ein G-Kat nachgerüstet, vermutlich "HJS 2000". Dieses System habe ich 2x da. Es besteht aus einem Steuergerät mit Kabelsatz / Lambda - Sonde / Temp. - Schalter / Kat, einem Taktventil (identisch dem des "JH") und einem Bypass - Ventil. Über das Taktventil konnte der Steuerdruck dosiert abgesenkt werden (= "anfetten"), über das Bypass - Ventil wurde dem Motor dosiert "Falschluft" zugegeben (= "abmagern"). Damit der Motor hierbei "saubere Luft" bekam, wurde diese Falschluft unterhalb der Stauscheibe (logisch) aus dem Luftfilterkasten entnommen. Dazu musste dort ein Loch gebohrt werden. Dann kam so ein "nackter Reifenventilkörper" rein, wo anschließend der Luftschlauch zum Bypass - Ventil angeschlossen wurde.
Resümee: das Loch kannst / solltest Du verschließen - fertig, da es nicht mehr benötigt wird.
Tschüss Frank
Hallo, Frank,
ich habe noch ein zweites Oberteil mit ohne Loch, dann werde ich das einfach einbauen. Danke!
Grüße,
Dominik
Frank Weiß schrieb:
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> ...
> vermutlich "HJS 2000". Dieses System habe ich 2x
> da. ...
Hallo Frank,
in meinem Golf1 GTI 1.6l EG Motor habe ich vor Jahren ein HJS System eingebaut (lt. Schein HJS R209 / KBA 16372). Momentan piept das Steuergerät immer mal wieder, mal kurz nach dem Start, mal nach einigen Kilometern und mal nur für ein paar Minuten, mal auch die 12min der Heimfahrt bis zum Abstellen des Motors...
Ich kann mich nur erinnern, daß das Piepen einen Fehler anzeigen soll, die
genaue Ursache aber nur mit dem passenden Equipment ausgelesen werden kann..
Nun würde ich mal auf Verdacht die Lamdasonde tauschen, wenn ich wüßte, welche da rein gehört
Alternativ - wenn Du noch 2 Systemw liegen hast, was würdest Du denn für ein komplettes Set haben wollen? (k.A. wie der Kat so aussieht...)
Beste Grüße
Hallo,
wenn es zum Verkauf wäre, dann hätte ich es im Marktplatz inseriert. Abgesehen davon, habe ich die "DX - Variante", die aber sicher mit dem EG (weitgehend) identisch sein sollte. Die Teile selbst müssten von Bosch oder Pierburg stammen, also die Lambda - Sonde hat sicher eine eingestanzte Bosch - Nummer. Aber hier würde ich mal bei HJS anrufen, ob die Dir einen "Stützpunkt" nennen können, zwecks Fehlerauslese. Auf Verdacht mal eben die Sonde tauschen, das kann gut gehen aber auch daneben. Und so ganz billig sind die Teile sicher auch nicht.
Tschüss Frank