Hallo Golfgemeinde,
Ich bin heute nach längerer Suche endlich auf einem Schrottplatz fündig geworden, ein Diesel-Automatikgtriebe habe ich schon, nun fehlte mir der Anlasser, leider war es einer vom Benziner (40 Euro) der dürfte für 23,5:1 zu schwach sein. Eine halbe Stunde später habe ich woanders für 20 Euro einen Automatikanlasser vom 1er Diesel gefunden, bei dem aber ein Schraubenauge abgebrochen ist.
Kann man den Anlassermotor vom Diesel anstelle dessen vom Benziner an das Anlassergehäuse anflanschen?
Die Anlasser unterscheiden sich optisch nur dadurch, das der vom Diesel länger ist, als der vom Benziner (vermutlich wegen der höheren Leistung).
Der Benziner hat eine 55er Teile-Nr., der Diesel eine 68er.
Hat jemand von euch eine Schwungscheibe vom Automatikdiesel übrig? Wenn nein, passt die vom Benziner auch?
Und zu guter Letzt: hat jemand Den Schalthebel, die Kulisse und den Schalt und Gasbowdenzug abzugeben?
Im Voraus besten Dank, Gruß, Stefan.
Hallo Stefan!
Nimm den Anlasser vom Golf 2 oder 3 Automatik, passt.
Benziner auf Diesel Umbauen geht nur bei gleichem Durchmesser, ist m.W. aber unterschiedlich...
Sepp
Hallo Sepp,
Welchen Durchmesser meinst du: den vom Anlassermotorgehäuse, oder den vom Getriebeseiten Flansch?
Klar kann ich einen vom 2er nehmen, aber den einzigen, der sich überhaupt für einen Automatikdiesel auftreiben ließ, war der mit dem abgebrochenen Schraubenauge. Verkauft hat ihn mir der Schrotti als einen vom 2er, aber am Gußzeichen (81) hat er sich doch als einer vom Einser herausgestellt. Den Benzinautom. anlasser habe ich auch gekauft, weil er einen heilen Flansch hat.
Es müßte doch eigentlich bei gleichen Abmessungen auch ein Motor vom Schalterdiesel an das Anlassergehäuse passen, oder?
Hat der Automatikdiesel eigentlich eine andere Auspuffanlage als der Schalter?
Gruß, Stefan.
Hallo Stefan!
Soweit ich weiß, ist der Durchmesser des Anlassermotors unterschiedlich, somit kannst du nicht tauschen. Kann dir aber momentan auch nicht sagen ob der Schaltungs-Anlasser in den Automaten passt. Jedoch ist sicher Getriebeseitig sind Diesel und Benziner gleich.
Von unterschieden in der Auspuffanlage ist mir beim Diesel nichts bekannt.
Sepp