Grüßt Euch!
Ich hab heute den Anlasser-Magneten getauscht, bzw. hatte ich dies vor.
Ausgebaut war er schon länger aber dann hat ein längerer Urlaub mit anschließend viel Arbeit irgendwie mein Erinnerungsvermögen beeinträchtigt
Klemme 30, obere Position am Schalter, Schraubverbindung, klar
Klemme 50, Stecker motorseitig, klar.
Klemme 16, Stecker spritzwandseitig, klar.
Aber, jetzt hab ich da zwei rote Kabel die an eine Klemme gehen. Geht die auf die Feldspannung, unten am Magnetschalter? Ich fühle mich wie der erste Mensch
Hallo,
dieses "rote Doppelkabel" kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Lima und wird MIT an der Kl. 30 am Anlasser verschraubt, KEINES Falls an Masse.
Tschüss Frank
Nabend!
In der Elektrik bin ich wirklich nicht sehr gut unterwegs.
Das das zur Lima geht kann vom Kabelverlauf passen. Aber wie kommts, dass ich das nicht im Plan gesehen bzw gefunden habe? Auch wurde das Kabel nicht im Werkstatthandbuch nicht erwähnt.
Hallo,
das klingt etwas "hart", ABER: Ein Werkstatthandbuch usw., wie auch der Diagnosetester in der heutigen Zeit üblich, ersetzen keine Ausbildung und schon gar keine Erfahrung in der Materie, egal, welcher Art.
Das doppelte rote Kabel ist schon erwähnt und eingezeichnet - im Stromlaufplan, da habe ich extra nachgeschaut. Und ein Stromlaufplan wiederum ist "nur" ein Stromlaufplan, kein "Wo geht welches Kabel entlang - Plan".
Tschüss Frank
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Eine Ausbildung und oder Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Deswegen frage ich auch welche die mehr wissen bevor ich Schaden anrichte. Ist für mich jetzt auch eine Erfahrung die gespeichert wird.
Morgen mache ich weiter am Golf. Ich werde das Resultat berichten. Das Doppelkabel kommt mit an Klemme 30.
Danke schon mal für deine Hilfe!
Hat geklappt. Er sprang zügig wieder an.
Danke!