Hallo an alle
Ich habe gerade einen Motor demontier, der von ABT sein soll,der Motor ist ein modifizierte EG mit serie 110 Ps. Da wo der MKB: steht, ist jetzt ABT ein geschlagen.
Kann es sein das die Kolben ein mass 79,98mm haben ? weil ich eben die Kolben nachgemessen habe mit einen kumpell und haben einen Wert von 79,98 mm bekommen.Habe mir aber sagen lassen, das er ein Hubraum von über 1700 hat.
Soll das stimmen ? wenn ja,wieviel Leistung hat oder hätte er denn ?
Wäre euch super Danke dafür wenn mir einer die Frage Beantworten Könnte.
Mit Freundlicher Lichthupe
Klaus
Hallo Klaus,
der Motorinhalt ergibt sich aus der Formel:
(Anzahl Zylinder x PI x (Kolbendurchmesser / 2) ^ 2 x Kolbenhub) / 1000
Wobei Kolbendurchmesser und Kolbenhub in Millimeter gemeint sind.
In deinem Fall also:
Motorinhalt = (4 x 3,1415927 x ((79,98 / 2) ^ 2) x Kolbenhub) / 1000
ergibt:
Motorinhalt = 20,1 x Kolbenhub
Ein EG Motor ist normal 1588 cc. Der Kolbenhub also:
1588 = 20,1 x Kolbenhub oder
Kolbenhub = 1588 / 20,1
Kolbenhub = 79,0 mm
Mess mal den Kolbenhub. Ist der groesser als 79,0 mm, dann ist der Motorinhalt mehr als 1588 cc.
Mfg
Erik
Hi,
wenn der Motor von ABT ist sollte auf dem Zylinderkopf ein großflächiges ABT Zeichen eingefräßt worden sein.
MfG PiGo
Hallo Erik
Ja die Kolben sind Größer als 79,0 mm die haben genau 79,98 mm habe sie noch mal mit einer digital Schieblehre nach gemässen und das ergebniss da abgelesen
Danke Dir für eine schnelle antwort.
Klaus
klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Erik
>
> Ja die Kolben sind Größer als 79,0 mm die haben
> genau 79,98 mm habe sie noch mal mit einer digital
> Schieblehre nach gemässen und das ergebniss da
> abgelesen
>
> Danke Dir für eine schnelle antwort.
>
> Klaus
Hi
auf dem Zylinderkopf steht nichts von ABT, nur da wo die MKB stehen solte und mehr nicht.
Aber trozdem noch mal Danke für die Antworten.
Klaus
Hallo Klaus!
In den Jahern 80-81 gab es nur 2 Möglichkeiten den Hubraum dieser Motoren deutlich zu vergrößern. Die eine ist Bezahlbar gewesen die andere extrem Teuer. Allerdings geben die Papiere zu dem Wagen vermutlich schon die Antwort zur durchgeführten Änderung.
Sicher die preiswerte Lösung war die Chrysler-Welle, auch verbaut im VW-Iltis und im 1,6l Dieselmotor mit 86,4mm Hub, ergibt dann ca. 1737ccm
Die teure Lösung, war andere Bohrung mit entsprechenden Spezialkolben oder eine spezialle Kurbelwelle wie von Oettinger in mehreren Varianten angeboten.
All diese Infos findest du gut sortiert im lesensweren Buch von Gert Hack, So mache ich ihn schneller
Sepp
Hallo Klaus,
ich hatte auch mal so nen Motor. Meine Erfahrungen waren aber nicht so gut. Lt. Abt sollte der Motor ca. 140 PS haben, meiner hatte auf der Rolle ca. 128 PS. Die Leistungsangaben waren bei Abt zu der Zeit immer etwas optimistisch und auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand ermittelt.
Die Kolben etc. hab ich aber nie gemessen, weiss nur daß die Kurbelwelle vom Diesel verbaut wurde. Hab dann den Motor samt Auto nach Kopfplanen in Folge zweimaligem Kopfdichtungsproblem verkauft. War froh das Ding los zu haben. Wünsch dir noch viel Erfolg damit.
Schau mal nach welche Nockenwelle da drin ist.
Hallo,kann es sein,dass dein Block vom Audi 80 B4 ist,der hatte nämlich als Motorcode "ABT" !!!!!
Hallo Klaus!
Habe warscheinlich den gleichen Motor wie du, will diesen auch wieder Fit machen, hast du irgendwelche Unterlagen zu diesem?
Siehe mein Thread: