827er Motor mit VIE...

Benachrichtigungen
Alles löschen

827er Motor mit VIER Nockenwellenlagern?!

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo zusammen,
Ich habe heute beim 70PS Benziner-Golf meiner Frau (Bj. 1990, ein ZWEIER) Kundendienst gemacht und habe auch die Ventildeckeldichtung dabei getauscht, doch als ich das Ölabweiskunststoffteil von der Nockenwelle abnahm, traute ich meinen Augen nicht:
Dieser Zylinderkopf (MKB PN) hat nur VIER Nockenwellenlager! Eins bis drei ganz normal wie beim Einser, doch vier fehlt, fünf ganz normal. Die Lagerdeckel sind auch mit eins, zwei, drei und fünf gekennzeichnet, auch ist an der Stelle, wo normalerweise Lager vier sitzt, nichts abgebrochen, es sieht so aus, als ob die dort vorhandene Fläche vom Werk so gefräst wurde. Direkt unter der Nockenwelle ist an dieser Stelle eine Art Bolzen, ca. 8mm Durchmesser, der etwa 2 mm herausschaut. Auch ist am geschliffenen Durchmesser der Welle an dieser Stelle eine Laufspur zu sehen, die ringsum geht.
Gehört das alles so, oder handelt es sich hierbei um etwas, das so nicht Serie war?
Nebenbei: Der Motor hat 203.000 Original-km und läuft sehr gut, abgesehen davon, daß nach längerer Standzeit die Hydrostößel mal kurz tackern.
Es grüßt euch aus dem mexicobeigen 60PS-Einser, Stefan.

Zitat
 dirk
(@dirk)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 22 Jahren

Ist bei Hydrostößeln so. Vielleicht weiß jemand den Grund, ich würde auf Fertigungsgründe tippen, etwa Bohren von Ölkanälen.

Grüße, Dirk

AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo,
Dirk hat recht, mit einer Ausnahme: nur bei Benzinern.

Jörn

AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Jawohl, hatte mein 90 GTI auch so, hab auch erst ganz schön dumm geschaut...

AntwortZitat
Teilen: