80er GTI, Teile für...
 
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80er GTI, Teile für vordere Bremse

(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
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Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich stelle gerade die Teile zum überholen der vorderen Bremse zusammen.

Bei 2 Dingen bin ich mir unsicher: Hat ein 80er GTI die Sättel von Girling?

Der passende Dichtungssatz für die Girling hat die Nummer 171 698 471 (Entfallen am 01/10/2000), es gibt aber eine noch verfügbare 171 698 471 A allerdings ohne Bemerkung.
Der erste kostet 37,91 € (nur beim CPC), der zweite kostet 24,04 € - welchen brauche ich nun?

Das gleiche Problem betrifft auch die Befestigung der Beläge, für die Anlage von Girling benötige ich dann wohl die 321 698 445 (35,70 € wieder nur CPC) – oder?

Leider ist meine helfende Hand an der Teiletheke gerade im Urlaub und der Rest der Belegschaft tut sich schwer.

Kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen?

Danke,
Dominik

P.S. Brauche ich jede Teilenummer doppelt? Im ETKA stand "Menge 2" aber niemand war sich sicher ob man 2 Stück benötigt oder ob 2 Stück drin sind.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Dominik,

Was hast du für einen Teiledienst?

Wenn 2 steht,heißt das du brauchst 2 Stück.
Preis ist natürlich der Einzelpreis !!

Gruß Jochen

P.S
Mit 04.80 könntest du schon die neueren Klötze drin haben,aber warte ich schau mal schnell nach.

Oh,hast du Faust- oder Schwimmsattel?
Schwimmsattel ist Girling oder ATE mit den kleinen Belägen,Faustsattel ist die VW II Bremse wie schon im Golf II

Dichtsatz Girling C 827 698 471
ATE C 171 698 471
Dichtsatz VW II 171 698 471 A


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Dominik,

wichtig !!! steht im Teileprogramm ein "c" vor der Teilenummer ist das ein Hinweis für den Teiledienstler,dass das Teil trotz Entfall über das CPC erhältlich ist,viele Teiledienstler wissen das noch nicht.

Gruß Jochen


   
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(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
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Danke Jochen, für deine Auskunft.

Ich müsste mal nachschauen welche Bremse es nun genau ist. Hattest du in Erfahrung bringen müssen welche es eigentlich sein müsste? Ich traue einem der Vorbesitzer durchaus zu eine andere Bremse eingebaut zu haben.

Grüße,
Dominik


   
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(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
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Ergänzung: Spielt es für die Scheiben und Beläge eine Rolle ob Schwimm- oder Faust…?


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Dominik,

ich glaube ,dass du noch die kleinen Beläge haben müsstest,da du ja 04.80 also "vor-Facelift"hast.
Lässt sich aber über FIN und Mehrausstattung nicht rausfinden.

Gruß Jochen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Also die Scheiben sind bei allen 3 Systemen 239mm x 20mm stark,daher gleich.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Hallo Dominik,

sieht deine Bremse so aus:
Dann ist es die ATE oder Girling.


   
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(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

Ich war noch nicht in der Werkstatt, werde da aber bald mal hin müssen weil ein Bekannter von mir noch massenweise neue Bremsen liegen hat und er die alten als Muster benötigt. 🙂

Bin mal gespannt… irgendjemand hat da alles mit schwarzer Farbe zugesifft. 🙁

Grüße,
Dominik


   
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(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
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Ich habe doch noch ein Foto gefunden: #1 http://tinypic.com/r/212seuf/7 und #2 http://tinypic.com/r/212seuf/7

Die sieht irgendwie ganz anders aus als deine… Muss aber nix heissen, es kann durchaus die falsche sein.

Grüße,
Dominik


   
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(@dmnkhhn)
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Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 742
Themenstarter  

Hm, ich kann es schon wieder nicht bearbeiten…

Die sehen aus wie die VW II Bremssättel.

Der Reparaturleitfaden 'Fahrwerk' sagt dazu folgendes:
Golf/Scirocco 81 kW
Rechtslenker: Juni 1979
Linkslenker: Januar 1980

Golf/Scirocco mit Automatikgetriebe ab Oktober 1979 (vorab Teileinsatz)

Golf mit M 594: August 1979
Jetta – alle Modelle: August 1979

Ab Oktober 1981 wurde der Sattel dann statt von Sechskant- von Rippschrauben (M10x30) gehalten, ab Februar 1984 wurde der Sattel dann auch geändert.

Bekomme ich die Teile für die alte VW II (Beläge, Belaghaltefedern, Führungsbolzen und Sechskantschraube) noch? Die Scheiben scheinen ja normale Teile zu sein wenn ich dich richtig verstanden habe.

Grüße,
Dominik


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Dominik,

einen Beitrag bearbeiten kann man nur innerhalb der ersten 5 Minuten nach Erstellung. 😉

Zu deiner Bremse weiß sicher noch jemand was Genaues, ich vermute aber, daß da noch alles erhältlich sein sollte.

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

> Bekomme ich die Teile für die alte VW II (Beläge,
> Belaghaltefedern, Führungsbolzen und
> Sechskantschraube) noch? Die Scheiben scheinen ja
> normale Teile zu sein wenn ich dich richtig
> verstanden habe.
>
>
> Grüße,
> Dominik

Hallo Dominik,du hast die VW II eingebaut
es gibt fast alles noch original,bis auf den Bremssattelträger c 171 615 127 und Deckblech c 171 615 311 ,gibt´s bei Classic-parts.
Die Bolzen 10x125x63 oben und 10x125x56 unten sind nicht mehr lieferbar.
Sattelgehäuse hat die Nr. 1H0 615 123A bzw.1H0 615 124A also passt auch vom Golf III.
Beläge und Scheiben sind natürlich auch lieferbar bzw. über ATE,Jurid etc. zu bekommen.

Gruß Jochen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
also das ist schon die "neue" Bremse, also Faustsattel "VW II". Die wurde ab etwa Juni 1979 verbaut - also passt zu Deinem Auto.
@ Sebastian & Dominik:
Die Bremsbeläge (GTI -> "dünne Ausführung") sind entfallen OHNE Ersatz, die Scheiben (239x20) gibt es noch.
Ich habe bei mir ersatzweise Scheiben / Klötzer von Brembo / ATE drin und bin zufrieden. Führungsbolzen gibt es bei CPC, die "alten" Schrauben sollte VW noch liefern können, wenn nicht: Umbau auf "Rippschrauben", dazu musste (ich glaube es jedenfalls) eine Fase am Belagträger angebracht werden.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
@ Jochen - wie immer, ich war zu langsam beim Tippen...

Die Bremssättel vom Golf 3 haben aber Bohrungen für so ein "Luftleitplastik" (was am Golf 3 auch verbaut war). Habe mir 2009 auch von Abwrackern noch einen Satz als Reserve hingelegt. Aber technisch passen die natürlich.
Diese Befestigungsbolzen sind im E-T-K-A nur nicht mit "c" gekennzeichnet. Aber CPC hat sie meines Wissens im Programm.

Tschüss Frank


   
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