Hallo!
Im Zuge einer Kupplungsreparatur habe ich das Getriebeöl (Castrol TAF-X)
abgelassen und das Original Öl von VW ( G 060 726 A2) benutzt.
nun habe ich das Problem das der Wagen warm schlechter schaltet und der 4. und 5. unter Last "leicht" jault !
Soll ich nun einen Getriebeschaden verzeichnen oder ist das VW öl zu dünn?
Es ist wahrlich dünn wie wasser aber ich dachte ich tue was gutes.
Bin für Tipps dankbar.
/J
Nabend,
ich weiss nicht ob das evtl. hilft.
Hab mal nen Link zu nem alten Beitrag raus gesucht.
http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,57593,57663#msg-57663
Gruß
Matze
Moin!
Heißt das ich habe das falsche Öl ?
/J
classic schrieb:
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> Moin!
>
> Heißt das ich habe das falsche Öl ?
>
> /J
Wird ja wohl so sein. Also nochmal neu. 😉
Gruß Sebastian
Alles klar 😉
Nur eine Frage noch:
Ich habe mit dem Auto eine längere Strecke vor.
Sollte ich es lieber vorher wechseln? Nicht das mir da was kaputt geht
/J
Tu das TAF-X wieder rein.
Ist meines Erachtens das beste was Du für das 020er Getriebe tun kannst.
Erfahrungsgemäß lassen sich damit leichte Verschleißsymptome oft ganz gut unterdrücken.
Ist eigentlich schade, daß Du das alte Öl raus hast. Wir haben schön öfters beobachtet, daß bei Getrieben mit hoher Laufleistung nach einem Getriebeölwechsel (gleiches Öl) die Geräusche lauter waren als vorher. Möglicherweise dämpft der Abrieb der sich im Öl befindet.
Gruß
Rupert
Tach,
also ich kann nur das wiedergeben wie es mir gesagt wurde.
In meinem Golf ist ein "FK" Getriebe drin.
Wie sich das mit den anderen Kennbuchstaben verhält weiss ich
eherlich gesagt nicht, vielleicht kann da jemand anders etwas zu sagen.
Mit dem "G 005 000" Öl war bei mir aufjedenfall wieder alles super.
Aufjedenfall vor der Ausfahrt wechseln, wäre zu schade wenn
Synchronringe oder andere Teile Schaden nehmen.
Gruß
Matze
Gut werd ichs vorher wieder rausschmeissen.
Danke für die Antworten
/J
Der Wechsel zu TAF-X hat die symptome mehr als halbiert und es schaltet sich wieder wie neu.
Ich bin zufrieden.
Nun kann die nächste Ausfahrt kommen
/J