Hallo,
nach dem Umbau von "GC" auf "7A" Getriebe lassen sich zwar die Gänge durchschalten,
aber zwischen den Schaltgassen "1+2" und "3+4" ist kein Widerstand.
D.h. der Schalthebel geht nicht automatisch in die Schaltgasse "3+4" zurück.
Wo läßt sich das einstellen?
Gruß Jan S.
Hast Du das Schaltgestänge mitgetauscht? Beim 5 Gang ist gehört noch was dazu, bzw. muss was ersetzt werden. Sonst haut das nicht hin.
Das Schaltgestänge sind getauscht und die Längen habe ich kontrolliert mit meinem anderen 5 Gang Golf.
Der Wählhebel ist getauscht und der Umlenkhebel auch.
Der eigentliche Schalthebel (das Ding innen mit Schaltknauf) ist der alte geblieben.
Gruß Jan S.
Hallo Jan!
Als ich Anno 1997 bei meinem GTI auf "FF" umgerüstet habe, hatte ich das Problem auch kurze Zeit, aber ich weiß nicht mehr, was ich gemacht habe...Es ist Einstellungssache...Spiel doch mal mit dem auf die horizintale, lange Stange aufgesetzten Umlenkhebel..., der ist mit einer Arretierschraube fest gemacht, versuch den mal zu drehen.
(stelle hier nur Vermutungen an, in meinem zugehörigen Gehirnareal ists sehr dunkel)
Gruß Stefan
Stefan schrieb:
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> (stelle hier nur Vermutungen an, in meinem
> zugehörigen Gehirnareal ists sehr dunkel)
Hey Stefan, dann mach doch mal Licht an 😀
Hallo Jan,
es gibt zwei moegliche Ursachen:
1. Druckfeder kaputt
2. Arretierschraube falsch (zu fest) eingestellt
Punkt zwei ist wahrscheinlicher als eins.
Punkt 1:
Druckfeder ist hinter der grosse innensechskant Schraube vorne am Getriebe verbaut. Schraube raus, nachsehen.
Punkt 2:
Arretierschraube befindet sich oben am Getriebe. Beim 5-Gang Getriebe gibt es zwei Arretierschrauben. Der groesse, naehe Hebel fuer Schaltwelle ist fuer das einstellen der benoetigte seitliche Druck um den 5. Gang ein zu legen.
Der kleine (zweite Schraube, gezaehlt vom Schaltwelle aus) ist fuer das einstellen der Schaltung. Zu lose eingestellt: "schwammige" Schaltung, zu fest eingestellt: hakelige Schaltung.
Einstellen zweite (nicht 5.Gang) Arretierschraube:
Kontermutter (liegt am Getriebegehaeuse an) losdrehen.
Arretierschraube hineindrehen bis die Sicherungsclip (oben am Stift der aus der Arretierschraube steckt) sich vom Arretierschraube abhebt.
Arretierschraube zurueckdrehen bis der Sicherungsclip gerade anlegt am Arretierschraube.
Arretierschraube kontern.
Kontrolle: bei geringfuegigem drehen der Schaltwelle, muss der Clip sich vom Arretierschraube abheben.
Mfg
Erik
>1. Druckfeder kaputt
>2. Arretierschraube falsch (zu fest) eingestellt
Interessant, das muß ich mir mal am Getriebe ansehen, Danke.
Gruß Jan S.