Ich habe einen 5/82 Golf GTI in Silber met. als 5-Türer. Ich würde gerne ein originales Radio einbauen, da ich es insgesamt genau mit der Originalität nehme. Wie bekomme ich die Infos, bzw. hat jemand eine Liste zur Hand?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob der Schaltknauf (Golfball) mit Klarsichtfeld für die Gänge zu diesem Zeitpunkt schon verbaut wurde, oder kam das erst mit dem PiGo? Zu guter letzt habe ich noch ein kleines Lenkradproblem. Das Lenkrad was ich habe ist von einem U.S.Golf GTI. Dieses Lenkrad wackelt hin und her bevor ich es festschraube. Haben die U.S. Golf einen andere Aufnahme (sprich ist der Konus anders)?
Grüße
Martin aus 35396 Giessen
Hallo,
na taucht ja immer mal wieder einer auf von den seltenen 4türern 110PS GTI.
Schaltknauf ist original mit Schaltschema als Golfball. Den Golfball hatte der GTI von Anfang an, mit Schaltschema ab Einbau des 5-Gang Getriebes.
Lenkrad: bei einem Konus ist das normal das das wackelt bevor es richtig fest ist, müßte aber schon einigermaßen spielfrei sein wenn es nur mit der Hand draufgedrückt wird. Radios meine ich war hier vor kurzer Zeit mal Thema, such mal bitte weiter unten. Lieferbar waren auf jeden Fall die Werksradios (Braunschweig, Emden, Ingolstadt usw.) als auch vom Händler die jeweils angebotenen. Nach meiner Erfahrung hat sich das eigentlich nie so dagestellt das die nur VW Radios verkauft haben.
Jörn
hab mal eine frage
@jörn o: wie ist das genau mit der seltenheit von 4türigen einser GTI mit 110 PS.
hab noch einen rumstehen bei mir "auf halde" - weil ich mir dachte, denn ziehst du dir mal heim (zum eventuellen schlachten) - nicht das das fahrzeug "durch" wäre. keinerlei rost (an gravierenden stellen - eher nur flugrost an ein paar "spots" - bräuchte einen neuen kotflügel und dann wäre er wieder "on the road"
der grund warum ich in mal hintenangstellt habe, ist, das er kein ORIGINALER 4 türer GTI ist, sondern ein EX 70 PS - der auf 1600 ccm einspritzer umgebaut wurde. - und hab daher auch keinerlei papiere zum wagen.
eure meinung dazu, was man mit solchen "blendern" machen sollte??
postive: gute substanz und 4 türen (wegen der alltagstauglichkeit)
negativ: KEIN orignaler GTI - keine papiere
als alltagsauto "herrichten" und fahren solange der zustand passt??
jakob (grausbirn,stirnrunzel, ratlos)
@ jkb
Ich denke mal, dass jeder Golf erhaltenswert ist, solange es der Zustand zulässt. Von daher würde ich den Wagen an Deiner Stelle nicht schlachten, auch wenn es ein "Umgebauter" ist. Ist doch schliesslich eine Golf 1-Maschine drin. Papiere sind nicht so das Thema, ist ja Original VW-Maschine aus der Baureihe, von daher wäre eine Eintragung wohl nicht so die Nummer. Du hast natürlich immer noch die Alternative, da wieder den "Original"-Motor einzubauen und Dir den 1600er in die Ecke zu legen. Vielleicht kommt ja mal eine originale GTI-Karosse 4Türer daher, wo die Maschine dann ihr zweites Leben drin machen kann.
Fazit: zum Schlachten in meinen Augen definitv zu schade
Gruss
Sebastian
Hallo,
der 4-türer 1,6er war von der Ausstattung her völlig anders als die späteren 4 türer. Unter anderem heller Himmel, grauer Teppich, graue Hutablage, Sitze wie GX allerdings Kunstleder in grau statt schwarz. Außen keine seitlichen Streifen und Leisten am Kühlergrill mattsilbern statt rot. Farben nur silber, atlasgrau und perlrose. Gebaut von 3-7/82, also nur 5 Monate. Ich denke mal das es originale davon keine 20 mehr gibt. Und umgebaut mit der Ausstattung oder in "normaler" GTI Optik?
Jörn