Hallo!
Ich weiß das dies hier nicht so ganz die richtige Adresse ist weil nicht Original und so,
aber ich hoffe trotzdem mal auf die ein oder andere Antwort.
Also ich suche eine 2Liter Kurbelwelle für den 1,8Liter DX Motor.
Da ei´n 2Liter Motzor erst im Golf 3 verbaut war wüsste ich gerne ob dieseb eventuell passen könnte.
Wichtig ist für mich erst mal Lagerschalen und Anzahl der Lagerung.
Fällt euch noch ein anderer Motor ein?
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
Hallo Rocco,
Wichtig ist für mich erst mal Lagerschalen und Anzahl der Lagerung. Die Lagerung hat sich nicht geändert.......Das sind 4 Hauptlager......und 4 Pleullager...Aber warum nimst nicht sofort ein 2L Motor......da kommste bestimmt billiger bei wech als wenn du nur die Kurbelwelle nimmst....
(Da ei´n 2Liter Motzor erst im Golf 3 verbaut war ) Gab es nicht den Golf 2 16V auch schon mit 2L Hubraum???
Gruß Dirk.......
Es sind 5 Hauptlager. Interessanter wären sicher Lagergrößen. Das weiß vielleicht jemand in einem Golf 3-Forum.
Dort kann man Dir vielleicht auch helfen: http://www.golf1.info
Grüße, Dirk
Hallo Rocco!
Der 2l Motor hat m.W. die gleiche Kurbelwellenlagerung, aber ca 2 cm höheren Block...
Deswegen passt mit den originalen Pleueln des 2l Motors nix in den alten Block, die Kolben stehen ca 18mm über...
Oettinger und andere Tuner hatten auch Anfang der 80er Lösungen um dem Motor auf 2l zu bekommen, Infod dazu findest du in dem Buch "So mache ich ihn Schneller" von Gert Hack.
Sepp
Hallo und danke für die Antworten!
Ja den 2Liter 16V aus dem golf zwei habe ich glatt übersehen! Hat ja auch den gleichen Hub von 92.8 !
Warum ich mir nicht gleich den 2Liter hole ist ganz einfach gesagt, und zwar weil ich mir den DX fertig machen will und nicht einen 2 Liter. Die Gründe fangen schon bei dem mech. Ventilspielausgleich an mit dem ich mehr drehzahl kriege.
Das bei der 2Liter Kurbelwelle die normalen Kolben bzw. Pleul oben heraus luken ist mir klar.
Mus man halt ´´ein wenig´´ alles dran anpassen.
Das Buch ist ne super idee! Werde ich mal rein gucken!
Falls jemand noch ein par ideen hat oder Daten: IMMER HER DAMIT!!:-)
Gruß Thomas
Du kannst die KW vom 2E verbauen, nimmst die Pleuel vom DX und die Kolben vom 2E. Die Kolben müßen abgedreht werden. Die Kolbenbuchsen müßen geändert und im Block muß ein bißchen Platz geschaffen. Baue mir gerade selber so einen Block. Bekannte fahren sowas im Autocross, geht wie Sau.
Hallo, versuche das gleiche gerade beim EG Motor mit G60 Pleul und abgedrehten G60 Kolben. Eine TDI welle mit 95,5 Hub wird auch probehalber noch eingepaßt. Mfg