Hallo liebe Gemeinde
Mir wurde ein2B3 Vergaser inkl brücke luftfilterkasten usw für meinen JB 1,5L 70 PS angeboten und laut Verkäufer sollte mein Golf dadurch etwas spritziger werden.
Meine Frage ist nun, ob das so stimmt oder ob ich da noch etwas verändern sollte.
Mein Golf ist ansich original bis auf eine Supersprint Auspuffanlage.
lg
Hallo,
2B3 oder 2E3? Den 2B3 (aber auch 2E3) kenne ich im Golf 1 nicht - zumindest nicht in Deutschland. Der JB hat ab Modelljahr 1980 (?) den 1B3 drauf. Der oftmals verbaute 2B2 (Nachfolger: 2B5) war auf den 85 PS Modellen montiert. Also um es kurz zu machen: Obenrum geht der JB damit etwas spritziger, aber keine Wunder erwarten, bis 3000 U/min bleibt alles beim alten. Diese "Registervergaser" sind v.a. dann sinnvoll, wenn dem Motor auch mechanisch (z.B. Kopfbearbeitung) auf die "Sprünge" geholfen wird, weil die dann v.a. im oberen Drehzahl / Lastbereich auch die nötige Mehrmenge an Kraftstoff und Luftdurchsatz bieten.
Bleiben also die Fragen: Lohnt der Aufwand (die Saugrohrschrauben können ganz schön fest sitzen, evtl. dreht man sie noch rund) und, dreht man den Motor regelmäßig jenseits von 4000 U/min? Theoretisch muss das auch eingetragen werden...
Tschüss Frank