Hallo liebes Forum,
Da ich neu hier bin stelle ich mich mal vor. Heisse Patrick, bin 42 und komme aus Luxemburg und will mal mein Kindheitstraum erfüllen. Wer träumte damals nicht vom GTI...lang ist es her:)o.
Angeboten bekomme ich einen aus 1978, produziert in 1977..rausgefunden dank eures VIN-Dekoders:)-D.
So nun meine Frage:
- Der Sticker mit den Ausstattungscodes im Kofferaum gibt es leider nicht mehr da der Wagen neu lakiert wurde. Wie kann man trozdem rausfinden ob es ein GTI ist mit welcher Ausstattung? Von Aussen scheint alles zu passen. Kann man mit Hilfe der laufenden Nummer von der Fahrgestellnummer irgendwo nachfragen?:S
- die 2te Frage betrifft die separate Öltemperaturanzeige in der Mittelkonsole. Die Anzeige fehlt leider. Verbaut ist nur die Uhr. Kann man die Anzeige nachrüsten? Wenn ja sollte der Sensor ja schon eingebaut sein? Weiss wer wo der Öltemp-Sensor im 1.6l verbaut ist? Ein Photo wäre sehr hilfreich.
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Mühe.
LG
Pat
Hallo Pat,
der Eigentümer des Fahrzeugs kann mit Angabe der FIN in einer Mail und einem Eigentumsnachweis bei history@volkswagen.de nachfragen und bekommt dann die relevanten Daten zu dem Fahrzeug.
Einen Datenaufkleber gab es übrigens erst ab Modelljahr 1981, hätte dein GTI ohnehin nicht gehabt.
Der Motor hat ja werkseitig einen Ölkühler, dessen Schläuche am Ölfilterflansch angeschraubt sind. An der Stirnseite dieses Flansches sitzt im Thermostatdeckel ein Geber für die Öltemperatur, Foto siehe hier:
Die originale Anzeige dazu sah so aus: http://i. ebayimg.com/00/s/MTAyNFgxMDAw/z/sNgAAOSwiwVWTfDN/$_9.JPG
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
Vielen Dank für deine prompte und fachliche Hilfe. Dann werde ich mal bei VW nachfragen resp nachfragen lassen.
Das Bild mit dem Öldrucksensor hatte ich auch schon gefunden, glaube stand mit der 1,8l Maschine im Zusammenhang. Dann war es beim Vorgängermotor wohl auch so.
LG
pat
Ja, bezüglich des Öltemperaturgebers sind die GTI alle gleich, egal ob 1,6er oder 1,8er.
Bei der Anzeige ist interessant, daß die original von VW verbauten Instrumente diesen roten Warnbereich ab 145° hatten - die im Zubehör verkauften Anzeigen hatten dies nicht.
Gruß Sebastian
Hallo Pat,
stell doch mal Bilder von dem Wagen ein, dann können wir Dir sagen ob alles stimmig ist.
Hast Du ggf. Motor- und Getriebenummer? Auch dazu lässt sich etwas sagen...
MfG
Matthias