2 E 2 Vergaser golf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

2 E 2 Vergaser golf 1 Cabrio 72 PS

(@treser-cab)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 8 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe

Ich habe ein einser Cabrio mit 2E2 von Pierburg jetzt habe ich in einem reparaturleitfaden für einen Golf 2 mit gleichem Motor gesehen das es ein VergaserSteuergerät hat in Form eines Relaiswürfels in der Zentralelektrik.

weiss jemand wo dies Teil beim einser Cabrio sitz ?

Ich habe in meiner ZE nichts dergleichen gesehen.

grüsse

Körby


   
Zitat
(@ignoriert)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 8 Jahren
Beiträge: 36
 

Hallo Körbi,

so ganz verstehe ich Deinen Thread noch nicht und ich helfe Dir da gerne so ich das kann.

Der2E2 ist doch der Fallstromvergaser, ein Solex-Registervergaser. Die Kiste hat 72 PS. So müsste das Fahrzeug den ungeregelten Kat haben?

Bitte korrigier mich so ich das falsch sehe?

Was soll ein VergaserSteuergerät sein? Was soll das an einem rein mechanischen Vergaser mit etwas Elektrik machen? Keine Ahnung was da Dein Golf 2 Buch dazu labert. Ggf. kannst mir das mal schreiben.

Wenn mein Hirn richtig arbeitet gab es vom 2E2 neben ein paar anderen elektrischen Sachen ggf. eine Ansteuerung zum Lüfternachlauf über ein Zusatzrelais in der ZE. Das Relais ist die Nummer 31, 5 polig, VAG Teil 191 955 532 A und sollte in der ZE unter Zusatzrelais zu finden sein.

Kann mir aber schwer vorstellen, daß Du sowas suchst. Ggf. schreibst mal bitte detailierter was ein VergaserSteuergerät in Deinen Augen ist und was das machen sollen.

Grüße,

ignoriert


   
AntwortZitat
(@alex-h)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 45
 

Hallo,

beim Golf 2 gab es (anders als beim Golf 1 Cabrio) noch eine Motorvariante des 1,6 l (PN) mit geregeltem Kat. Diese hatte die letzte Evolutionsstufe des Pierburg Vergasers, den 2EE. Dieser war im Gegensatz zum 2E2 elektronisch geregelt und hatte auch ein richtiges Steuergerät. Das sitzt beim Golf 2 im Wasserkasten.

Der RE Motor mit 2E2 den Du in deinem Cabrio hast, hat zwar kein Motorsteuergerät. Es gibt aber ein Relais welches als "Steuergerät" für die Schubabschaltung dient. Dieses Relais dient zur Ansteuerung des Elektro-Umschaltventiles. Selbiges veranlasst, dass die Drosselklappe im Schiebebetrieb geschlossen wird.

Grüße

Alex


   
AntwortZitat
(@rupert)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 220
 

Hi Körby,

ich denke auch, daß Du das Relais für die Schubabschaltung meinst.
Meines Wissens wurde die aber nicht bei allen Baujahren eingebaut. Möglicherweise hat also dein Cabrio dieses Relais gar nicht.

Grüße
Rupert


   
AntwortZitat
(@alex-h)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren
Beiträge: 45
 

Hallo,

ich habe nochmals in meinen Unterlagen gestöbert.
@Rupert: Du hast recht.
Die Schubabschaltung ist beim 1.6l offensichtlich ab 12/85 entfallen.

Grüße
Alex


   
AntwortZitat
Teilen: