Benachrichtigungen
Alles löschen

1er GTI

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Zusammen,

ja jetzt hats mich auch gepackt, das 1er Golf GTI Virus. Mir wurde ein 12/81 angeboten. Sieht auf den Bildern soweit nach Originalzustand und ganz ordentlich aus. Wenn ich also jetzt losfahre um mir den genauer anzuschauen hätte ich gerne ein paar Tipps. Die "einschlägige" Literatur habe ich allerdings schon gewälzt - vor allem der Oldtimermarkt scheint da hilfreich zu sein. Welche Hinweise sind aus eurer Sicht besonders wichtig? Um die Sache etwas schwerer für euch zu machen: das Auto steht in der Schweiz - Besonderheiten (außer der nötigen Vollabnahme)? Woran erkenn ich einen "echten" 81 GTI (nicht, daß es ein umgebauter CL wird). Beste Grüße
Jens


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Ich denke die Merkmale für einen GTI in Deutschland waren außer dem Motor halt die Bremsanlage (innenbelüftet vorne, großer Bremskraftverstärker, Bremskraftregler an der HA, große 200mm Bremstrommeln), Verstärkungen in den Türen (deswegen unterschiedliche ET-Nr), Sportsitze vorne, am rechten Federbeindom Stehbolzen zur Befestigung des (?) Leerlauf-Drehzahl-Anhebungsventiels (diese Stehbolzen gibts sonst nur im Diesel zur Filterbefestigung).
Für Österreich gab es z.b. den Rabbit GTI ohne Sportsitze. Wieweit es solche Besonderheiten in der Schweiz gab weiß ich nicht...

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Man kann jetzt noch viel ergänzen.
Das Wichtigste in Kürze:
Tacho bis 220, Stabilisatoren an Vorder- u. Hinterachse, Ölthermometer in Mittelkonsole.
Zwecks Zustand auf folgendes achten:
Schweller, Hinterachsaufnahmen, Stehbleche, A- Säulen, Federbeintöpfe vorn (auch auf Risse o.ä. achten!), Radläufe (unter den Verbreiterungen IMMER gammlig!),Heckklappenunterkante, Rund um alle Scheiben unterm Gummi, bei SSD: aufkurbeln, rundum kontrollieren; Speziell bei GTI: auf Unfallschäden achten.
Langversion kann in UGK Ausgabe 9 bis 11 nachgelesen werden!
Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sepp,

vielleicht täusch ich mich, aber meines Wissens nach hat der GTI an der Hinterachse 180mm Bremstrommeln, d.h. die gleichen wie die schwächeren Modelle. Da bin ich mir ziemlich sicher, da ich mal die Trommeln von einem 50PS-Golf in einen GTI umgebaut habe. Oder gab es für die Gebirgsregionen, wie die Schweiz, größere hintere Bremsen?

Grüße

Rupert


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

das mit den vertstärkten Türen wußte ich bisher nicht - kann man diese Verstärkung einfach erkennen, wenn ich z.B. eine gebrauchte Tür kaufen will ?

Gruß
Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Gute Frage. Habe bei meinen Recherchen gesehen es gab auch Golf 1 GTI's mit 180 er Bremstrommel. Wann und wo die 200er eingebaut wurden habe ich nicht herausgefunden, dert Hinweis stammt aber aus einem Reparaturleitfaden Golf 1 (Fahrwerk) und bezieht sich auf "Golf Fahrzeuge".

Verstärkung in den Türen gab es sogar im HS Zubehörkatalog Blechteile anfang der 90er noch, muß unterhalb der Strebe des Dreieckfensters eingesetzt sein.

Sepp


   
AntwortZitat
Teilen: