Hallo zusammen,
bin durch einen Zufall auf Eure Seite gestoßen und erstmal ein großes Lob an die Macher dieser Seite!Hoffe kann mich nun öfter an Euch wenden.
Habe mir nun endlich einen meiner Träume erfüllt und mir einen Golf 1 Baujahr 11/1979 in Weiß im absoluten Orginalzustand zugelegt war nicht grade günstig aber was will man machen Spaß kostet halt:-) ....
Nun meine Frage wollte ihn gerne am 2.Mai anmelden gehen und nun meine Fragen:
Wie mache ich das mit der Oldtimer Anmeldung müsste ja gehen wegen dem Alter von mehr als 25Jahren welche Versicherungen gibt es gibt es vielleicht extra welche für Oldtimer bzw. die günstiger sind als die normalen großen Versicherer?
Wie mache ich das mit der KFZ-Steuer da kein Kat und nichts müsste ich ja theoretisch fast 300€ bezahlen oder?
Ein Bekannter meinte ich muss ein Gutachten anfertigen lassen beim TÜV oder Dekra damit ich die Oldtimer Zulassung bekomme?Stimmt das?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet will so schnell wie möglich damit spazieren fahren:-)....
Grüße aus dem Rheinland schönen 1.Mai
Stephan
Fehler gemacht:(, tschuldigung...
Hallo Stephan,
ein Oldtimerzulassung (H oder 07) bekommst du für einen 79er erst in zwei Jahren. D.h. du mußt bei der Steuer bluten und die rund 300Euro berappen.
Es gibt Versicherungen, die für Fahrzeuge aber 25 Jahre Sondertarife anbieten. Da mußt du dich aber mal selber schlau machen, weil das von vielen anderen Faktoren abhängig ist. Dein Alter, Jahresfahrleistung, Garage ja/nein, Zweitwagen usw.
Gruß
Frank
Hallo Stephan!
Nachdem bei ein H-Kennzeichen in greifbarer Nähe liegt, sollten bei dir die restlichen zwei Jahre mit einem Saisonkennzeichen locker zu überbrücken sein.
Das Thema der Youngtimerversicherungen wurde schon in vergangenen Forumsdiskussionen erörtert. Es gibt einige Versicherungen wie Züricher, Olasko, Oldie Car Cover, ADAC Württembergische usw. die Tarife für Liebhaberfahrzeuge anbieten. Eine Übersicht war mal auf der Homepage der Oldtimermarkt zu finden.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf die Württembergische, bei der ich mein GLI Cabrio (112PS) versichert habe. Hier habe ich das beste Angebot erhalten und kann auch bisher nur gute Erfahrungen berichten. Es müssen folgende Kriterien erfüllt werden:
-Fahrzeugalter mind. 20 Jahre
-guter originaler Erhaltungszustand
-Erstfahrzeug vorhanden
-Garage vorhanden
-Jahresfahrleistung max. 10000km
(Gutachten erst bei einem Wert von 40000 Euro erforderlich)
Der Jahresbeitrag bei Voll und Teilkaskoversicherung liegen bei mir bei einem Saisonkennzeichen von 04-10 bei insgesamt ca. 140 Euro pro Jahr.
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte
Gruss
Alex
Super und tausend dank euch allen werde Morgen bei der Züricher unterschreiben haben mir das beste Angebot gemacht! Grüße und Danke an Alle und eine schöne Sasion