Hallo,
Mein Motor springt net an woran kann das liegen
Habe einen sauberen Zündfunken
Bekommt Sprit
Zündkerzen trocken
Anlasser ist zu hören
Jungs ich weiss nicht mehr weiter bitte um schnelle Hilfe. Danke
-kein kompressiondruck(messen)
-zundfunke zur falschen Zeit (prufen blitzlampe)
- Gemisch weit von Lambda 1 (wie man dies bei nichtlaufenden motor prüft weiss ich nett), benzindruck iO?
könntest Du event was zur vorgeschichte erzählen?
So Benzindruck ist da
-kein kompressiondruck(messen)
Also ich habe auch Druck auf jedem Zylinder kommt überall fein raus das Benzin wenn ich die Zünkerzen raus habe
-zundfunke zur falschen Zeit (prufen blitzlampe)
wie geht das ???
- Gemisch weit von Lambda 1 ( was meinst du damit ?
> So Benzindruck ist da
Gemessen?
> Also ich habe auch Druck auf jedem Zylinder kommt
> überall fein raus das Benzin wenn ich die
> Zünkerzen raus habe
Mit entsprechendem Kompressionsdruck prüfer messen (lassen). Das es ein bißchen aus der Kerzenöffnung pustet, heißt nichts.
> Habe einen sauberen Zündfunken
Zündfunken bei ausgebauter Kerze, heißt nicht, dass der Funke auch im komprimierten Gemisch entsteht.
> -zundfunke zur falschen Zeit (prufen blitzlampe)
> wie geht das ???
Zündblitzlampe an Zündkabel Zylinder 1 und Batterie anschließen und dann in die Öffnung in der Kupplungsglocke leuchten, um Stellung zwischen Markierung auf der Schwungscheibe und Bezugsmarke am Gehäuse zu überprüfen.
> - Gemisch weit von Lambda 1 ( was meinst du damit
Gemisch zu mager oder zu fett. Einspritzmenge bei ausgebauten Einspritzventilen überpüfen.
Fang mit den drei K an: (Zünd)Kabel, (Verteiler)Kappe, (Zünd)Kerzen.
Grüße, Dirk
hallo spooner
hast du eventuell den zündverteiler komplett ausgebaut (zu reinigungszwecken?? zum lackieren?? etc ????)
kann nämlich sein, das du dann beim einbau den zündverteiler um 180 grad verdreht eingebaut hast und somit zwar der zündfunke an den kerzen "da" ist, aber dieser funke pro kerze nicht zum kolben passt.
sprich. der motor wird "zündversetzt" angesteuert. zylinder 1 ist im oberen totpunkt und bräuchte eigentlich da dann den zündfunken, aber aufgrund des (eventuellen) falschen einbaus der zündverteilers, gibts da an zylinder 1 KEINEN zündfunken zu diesem zeitpunkt, sondern der funke kommt dann bei zylinder 1 am unteren totpunkt.
das gleiche ist natürlich bei zylinder 2 bis 4. somit kann der motor gar nicht anspringen, weil funke und kolben nicht zueinander passen
das ist mir in jungen jahren auch mal passiert - was hab ich da alles gesucht und kontroliiert??? bis mir ein "alter hase" diesen fehler in zwei minuten behoben hat
vielleicht hilft dir dieser tipp????
greeds
jakob
Hallo,
bei meinem letzen Problem habe ich einfach mal hier im Forum nachgeschaut, ob jemand schon mal dasselbe Problem hatte. Das hat mir weiter geholfen.
Gruß,
Dirk M.
vielen dank werde euch morgen sprich heute dann berichten ob er dann endlcih anspringt
geht immernoch nicht aber wenn ich jetzt versuche zu starten dann quält sich halt der Anlasser wie immer und was neu ist mein Riemen oder die Riemenscheibe quitscht wie die Sau
hallo ich müsste mal wissen wie hoch der kompressionsdruck bei nem 1,8l gti moror sein muss und noch sein sollte
Der Druck sollte so zwischen 8-12 Bar liegen. Variirt natürlich von Zylinder zu Zylinder auch en bissle. Und auch ob der Block kalt oder warm ist. Aber es sollte alles so in dem Druckbereich liegen.
Zündfolge schon kontrolliert? 1-3-4-2 Einfach kuken ob die kabel zu den Kerzen am Zündverteiler richtig nacheinander aufgesteckt sind.
also meiner (glecihes Modell) springt seit ein paar tagen auch nicht mehr an... obwohl er allerdings noch bestens lief vor 2 wochen... und auch ich bin mir sicher dass soweit alles I.O. ist.. also ich weiss acuh grad nicht mehr weiter da er ja lief... ???? und benzinpumpe usw ist alles ok. kann es sein dass sich die Kjetronik in irgendeiner form verabschiedet hat? oder dass er einfach nur absäuft? (naja zündkerzen sind aber trocken) also ich tappe echt im dunkeln.