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1.6l 16 Oettinger

(@Anonym)
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Moin....

Hab hier mal ne Bescheidene Frage vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Was kann ich für nen 1.6L16V Oettinger 1ser ausgeben in Zustand 2 Unverbastelt.
Und wie Liegen die Preise der Motoren,da ich 2 einser klaufen kann und einen Motor???

Mfg
Torsten


   
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(@Anonym)
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Hallo Thorsten!

leider hast du damit leicht ein endloses Faß ohne Boden. Denn alle speziellen Oettinger-Teile findest du gebraucht nur geringfügig unter dem (kleinserien/einzelanfertigungs) Neupreis, und was Einzelanfertigungen kosten kannst du vermutlich selber überlegen. Daher ist solch ein Fahrzeug sehr schwer zu erhalten.
Ein Bekannter von mir hat ein (häufiges) Fahrzeug der 50er für das die Kolben nur noch auf Bestellung hergestellt werden, wobei das Bohrungsmaß und die Kolbenform bis auf den Kolbenboden bei 2 weiteren Modellen (anderer Hersteller, durch Übernahme) Identisch. Für solch einen Kolben werden jetzt ca. 2000 Euro aufgerufen, für den Standard-Satz des fast gleichen Mercedes Kolbens ca. 380Euro im 4 Zylinder SATZ!

Solche Dinge sollte man bei einem Tuning-Fahrzeug beim Kauf mit bedenken...

Kleiner Tip: eventuell in Frankreich schauen, die ersten 16V die nach F gingen waren Oettinger!

Sepp


   
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(@Anonym)
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Hallo Torsten!

Oettinger -Teile und - Motoren sind inzwischen rar geworden.

Kenne vier Leute, die noch Oett.-Teile haben, aber da zahlst Du eckig Geld für....

Muß es denn wirklich ein Oettinger sein?
Oder tut es auch ein 16V aus dem Golf II ? Die kann man inzwischen für kleines Geld bekommen.

Wenn Du ein Angebot hast, solltest Du Dir überlegen,w as Du damit vorhast.
Wenn der Oettinger- Motor im Brief bzw.Schein des Autos eingetragen ist - wunderbar.
Wenn nicht: schwierig.....

Nenn mal konkretere Daten.

Viele Grüße!
Frank Thönissen


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Jo,

endlich mal was vernüftiges.

Ich habe in Frankreich en paar bekannte sitzen und komme da an die teile ran,ich weis das sie rar geworden sin und ahbe selbst nen zerschossenen Block hier stehen.

Für mich ist das halt nur en Motor den selten jemand aht und deshalb bin ich am überlegen.

Ich kann 2 einser krigen jeweils für 4000€ orginal und nix dran genacht und jeweils nur die motoeren für 1800€

Mitem eintragen habe ich keine probleme da der eh in mein caddy reinkommt oder in mein 75er einser und ich beide eh auf 07er nummer fahre.

Nen 16V ausem GolfII hat doch jeder und ich mag nicht was jeder hat.

Diese 2 einser sind orginal OTTINGER da mann es nachvollziehen kann.


   
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(@Anonym)
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Hallo Torsten,
ich restauriere jetzt seit fast zwei Jahren meinen heißgeliebten Oettinger 16s aus Frankreich. Ich habe mir im November 2002 in Hamm einen originalen Golf 1 GTI 16s von Oettinger gekauft. Es ist einer von 1250 Exemplaren, die nur in Frankreich als Sonderedition beim VAG Händler zu haben waren. Das Auto ist vom erst Besitzer aus Frankreich nach Deutschland im Jahre 1982 importiert worden. Leider hatte der Vorbesitzer einen Zahnriemenriss und anstatt den Motor zu reparieren, hat er einen 1,6l Vergaser Motor aus dem Jahre 1975 in das schöne Stück eingepflanzt und den orginal Motor verscherbelt. Als ich das Auto für schlappe 480 Euro in einer Nacht und Nebel Aktion gekauft habe und damit zurück nach Hause geschlichen bin, war meine erste Amtshandlung diese absolut unwürdige Antriebsaggregat zu entfernen. So machte ich mich auf die Suche den leeren Motorraum zu füllen. Das stellte sich als sehr schwierig heraus, da es fast unmöglich ist einen kompletten Oettingermotor in Deutschland zu bekommen. Falls es doch einen gab waren sie verbastelt oder sündhaft teuer. Also begab ich mich auf die Suche nach Frankreich. Dies war jedoch nicht so einfach, weil ich kein Französisch kann. Mit Wörterbuch bewaffnet, stückelte ich unzählige Emails zusammen, von denen mir die meisten nicht beantwortet wurden. Schlußendlich bekamm ich eine Email von einem netten Franzosen, der rein zufällig eine Oettingerkarosse im bemitleidenswerten Zustand mit eingepflanzter 1,8 16V Maschine und einen ausgebauten überholten fast kompletten Oettinger Motor anbot. So machte ich mich mit zwei Kumpels, die auch kein Französisch konnten, auf in Richtung Metz. Allein der Weg dorthin gestalte sich sehr schwierig, nicht zuletzt wegen der weiten Entfernung. Als ich dort ankamm wurde ich herzlich empfangen und begutachtete sofort den Oettinger Motor. Wir wurden uns mit Zeichen und Gebärdensprache schnell über den Preis einig. Und das gesamte Paket wechselte für 1350 Euro den Besitzer. Völlig überladen mit dem Auto auf dem Hänger und dem Motor und diversen Ersatzteilen im Kofferraum kroch ich mit dem 75 PS Diesel Astra, der schon 350.000 km auf der Uhr hatte über die Kasserlberge mit maximal 70 km/h zurück Richtung Heimat. Als ich zu Huase ankamm verkauft ich als erstes den Golf 2 16V Motor aus dem Auto an einen Hobbyschrauber für satte 250 Euro. Der Typ baute sich den Motor über Nacht noch selber aus. Danach räumte ich die Oettinger Karosse leer und verkaufte die Teile alle einzeln bei Ebay. Das spülte nochmal 600 Euro in meine leere Kasse. So waren nur noch der Motor und die Karosse übrig. Die Karosse erwarb Herr Barth aus der Golf IG für gute 100 Euro. Nach einem berauschendem Wheinachtsfest 2003 war es an der Zeit den Motor und Karosse wieder zu vereinen. Nach dem dieser Schritt getan war, fing die Arbeit erst richtig an. Da ich das Auto ja komplett wieder original bauen möchte, habe ich versucht, alle noch fehlenden Teile, neu und orginal zu beschaffen. Leichter gesagt, als getan. Da ich feststellen mußte, dass mir noch viele Kleinteile im Motorraum (Lichtmaschinenrolle, verlängerte Ölpumpe, Lichtmaschinenhalter, Benzinschläuchche für den Warmlaufregler, Zahnriemenabdeckung mit Befestigungsmaterial, verstärkte Kupplung, Zündverteiler, Schläuche, Bilstein Fahrwerk, 6*14 ATS Cup, Gilet Auspuffanlage, etc.) noch fehlten. Mittlerweile stehe ich technisch kurz vor der Vollendung.

Warum ich dass alles schreibe?

Es ist sehr schwierig und unheimlich aufwendig, dieses seltene Fahrzeug zu restaurieren, aber ich denke, dass sich der Aufwand lohnt. Du solltest auf Jedenfall darauf achten, dass das Auto komplett und original ist. Ich finde sehr gut was Du vor hast und stehe Dir geren mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß Nico (und Sven)


   
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(@Anonym)
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Hallo Oettinger-Fans
Möchte in meinen einser GTI auch einen Oettinger 16V Kopf verbauen habe aber nur den basis Kopf von Oettinger, wer kann mir Informationen über den Unterbau und den gesamten Motor geben.
Mfg Franz


   
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(@Anonym)
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Bei eBay wird grad' ein Oettinger angeboten.
Aber Vorsicht, lesen auf eigene Gefahr...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=68188&item=4500724658&rd=1

P.S.: Däutsch is schohn sschwäär!


   
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(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 312
 

Hallo,

bei ebay gibt's einen neuen Oettiger Tacho:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53931&item=7931559454&rd=1&ssPageName=WDVW ]Oettinger Tacho


   
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(@Anonym)
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Hallo, kenne hier in Bonn auch einen 16S und suche selber eine Briefkopie eines solchen GTI s mit Oettinger Motor.

Meinst Du, Du kannst mir eine senden bitte?

Das wäre toll.

Liebe Grüße

Michael
Fax 0228 181 555 99


   
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