Hallo !
Habe schon einige Golf 1 mit 112 PS 1.8 gefahren(auch aktuell) und mir ist aufgefallen, daß
viele mit 110 PS(1.6 GTI) mindestens gleich schnell sind(Endgeschwindigkeit)
Die Scirocco 1 sind fast durchweg schneller und seltsamer die Jetta 1 mit 110 PS und 4+E Getriebe durchweg immer,obwohl die mit 7 km/h weniger angegeben sind(ein Freund fährt den 3. nun serienmäßig).Habe gut Gelegenheit dies öfter zu testen.
Gibt es hier eine Erklärung ?
Hallo,
der 1,8 l sollte schneller sein, aber im Laufe der Jahre ist das relativ zum Zustand der Einspritzanlage, und des Motorzustands.
Die Sciroccos sollten immer schneller sein da diese einen besseren CW-Wert haben.
Zum 4+E Getriebe: das ist gut um sehr schnell bei Bergabfahrt zu werden, denn der 5.Gang
der GTI Getriebe ist eigentlich viel zu kurz.
Der Motor wird sozusagen durch die hohe Drehzahl in der Endgeschwindigkeit begrenzt, das ist beim 4+E nicht der Fall, das ist dann wiederum fast zu lang.
Dafür ist das GTI Getriebe perfekt für Beschleunigung und Slalom.
Den Jetta GTI kenne ich nicht, daher keine Aussage.
Hallo,
in Grunde kann ich mich nur Jörn anschließen.
Eine mögliche Ursache der höheren Endgeschwindigkeit des originalen 1,6ers gegenüber dem originalen 1,8er kann auch subjektiv darin liegen, daß der 1,6er als Drehzahlmotor bei den hohen Drehzahlen besser am Gas hängt und durch die andere Getriebeübersetzung im Endgeschwindigkeitsbereich giftiger wirkt. Der 1,8er ist bei Drehzahlen über 5600 U/min recht träge und reagiert dann nur noch wenig - wenn man ihm genug Zeit läßt, sollte er allerdings etwas schneller sein als der 1,6er. 😉
Den Jetta GLI habe ich nie auf der Autobahn gefahren, da er aber doch ein paar Kilogramm schwerer als der Golf ist, sollte er nicht schneller sein können (bei gleichem Getriebe).
Heutzutage stellt sich dann auch noch die Frage, inwieweit die Maschinen sich im Original-Zustand befinden. Schon eine leichte Zylinderkopfbearbeitung und eine andere Nockenwelle hat bei den 1,6ern zu einer merkbaren Erhöhung der Endgeschwindigkeit geführt.
Gruß Sebastian
Hallo !
Dies betrifft übrigens auch die Beschleunigung. Nicht nur die Endgeschwindigkeit. Es wird immer so oft darüber gesprochen, wie schlecht die 1.6 GTI laufen, aber anscheinend gibt es auch sehr gut laufende serienmäßige Motoren, die mit dem normalen 5-Gang bis in den Begrenzer laufen.
Das gleiche ist mir auch bei den Cabrios aufgefallen. Die sind auch nicht langsamer als die geschlossenen. M.E. gibt es auch keine Meßwerte von ehemaligen Testberichten v.Autozeitungen
die ermittelt haben, wie schnell ein Jetta 1.6 110PS oder ein Cabrio 1.6 110,bzw.1.8 112 PS wirklich sind. Beim Golf war der höchste Wert der ams damals 191,5 km/h.
Hallo Stephan,
man sollte dabei aber immer die jeweilige Motorcharakteristik berücksichtigen.
Der serienmäßige 1,6er 110 PS hat immer eine ziemlich deutliche Durchzugsschwäche bis zu 4000 U/min, erst danach gibt es richtig Drehmoment. Vermutlich deshalb hat VW auch zum Modelljahr 1978 den 75-PS-Motor (MKB: FP) gegen den etwas schwächeren 70-PS-JB getauscht, weil die FP-Motoren ein recht gutes Drehmoment bis 4000 U/min hatten und bis dahin mit dem GTI leicht mithalten konnten. Ähnlich war dies mit der Höchstgeschwindigkeit: Der FP schaffte meist mühelos 170-175 km/h und war damit nicht viel langsamer als ein GTI, der ohnehin oftmals eher zu schwächeren Leistungen neigte als es auf dem Papier versprochen war..
Der 1,8er 112-PS-Motor dagegen hat schon sehr gutes Drehmoment zwischen 2000 und 5000 U/min, dafür wird er ab 5500 U/min zäh. Deshalb wird er in der Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich dem 1,6er auch immer klar überlegen sein.
Außerdem wird man immer das subjektive Empfinden und die persönliche Vorliebe berücksichtigen müssen, welche Art der Leistungsentfaltung man mehr mag.
Gruß Sebastian
Hallo !
Also ich denke mal, die Motoren sind wirklich extrem unterschiedlich trotz nominal gleicher Motorleistung. Ich fahre z.B. ebenfalls einen 1.1 50 PS v.11/80 und ich denke mal, der ist richtig schnell. Mit Bereifung 185/50 14-Zoll und von VDO angeglichenem Tacho läuft er an guten Tagen knapp über 170 km/h. Lt.Drehzahlmesser knapp 7000 U/min.
Klar gibt es wichtigere Dinge, aber interessant ist es trotzdem.
Gruß Stephan
@Stephan (Mein Held), was willst Du bei solch einer Rackete mit einem GTI????
Der 1,8l läuft wesentlich besser als ein 1,6 l.
Oli
Hallo !
Also wie gesagt, es ist ja nun wirklich nicht wichtig, aber ich habe halt im Laufe der Jahre gemerkt, daß wirklich viele 1.6er schneller waren als die 1.8. Sicherlich gibts auch die umgekehrten Fälle.
Ist halt meine Erfahrung.
Gruß Stephan
hallo,
habe die Erfahrung gemacht, dass die 1.6 überhaupt spritziger sind!! (besser am Gas hängen)
Gruß Koli
Hallo !
Wie schon erwähnt habe ich persönlich oft die Erfahrung gemacht, auch heute noch,daß die 1.6 in der Endgeschwindigkeit z.T. tatsächlich gleich schnell sind, oder auch schneller, besonders bergab, da sie oftmals in den Begrenzer fahren, wo der 1.8 doch eher behäbig ist. Das gleiche habe ich halt auch erlebt mit dem Jetta 1.6 110PS und dem Golf Cabrio 1.8 112 PS, die ja doch mit 176 und 178 km/h eigentlich schon merklich langsamer angegeben sind (alle Aussagen betreffen nur
die serienmäßigen Motoren).
Gruß
Stephan
[i] habe die Erfahrung gemacht, dass die 1.6 überhaupt spritziger sind!! (besser am Gas hängen)[/i]
ja ja...
und ich bin der Weihnachtsmann und gestern war Ostern, aber da geh ich sowieso nicht hin!