Hallo
würde gerne meine Einser mit kleinem Motor (motor ist ein 1,3 )mit einem 5 Gang Getriebe ausrüsten
Geht das mit dem 5 Gang aus dem Golf2 1,3 oder andere Lösung
Kann mir jemand weiterhelfen welche Teile ich benötige
Danke
rainer
Hallo Rainer,
meines Wissens gibt es 5-Gang-Getriebe aus dem Polo, die passen können. Im 1er gabs sowas ab Werk nie.
Gruß Sebastian
HI Rainer,
stimmt Polo 5 Gang sollte gehen - denke aber dran, dass Du die zum Getriebe passende Kupplungscheibe brauchst ( wegen der Verzahnung der Getriebeeingangswelle ).
Gabs für die kleinen Gölfe nicht auch ein 4+E Getriebe??? Da bekommst du jedenfalls gut die Drehzahl auf langen Strecken runter - Endgeschwindigkeit ist dann im 4.Gang zu erreichen.
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_45_VW-Golf-Getriebe.html
guck mal hier hin - da siehst Du die Übersetzungen - weis ich aber nicht genau was zu welchem Motor passt. Da gibt es hier aber welche, die Dir das richtige 4+E Getriebe nennen können.
Gruss Normen
>> Gabs für die kleinen Gölfe nicht auch ein 4+E Getriebe???
Nicht im Einser.
Gruß Sebastian
Und Golf 2 passt das auch ?
Vielleicht sollte ich meine Pläne ändern
Welches 4 Gang ist den am besten für den 1,3 er also schön lang übersetzt damit er nicht so hoch dreht und sparsam ist
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
guck auf den Link in meinem ersten Beitrag, da kannst Du Dir Deine Lieblingsübersetzung raussuchen.
Gruss Normen
Hallo,
das größte Problem ist wohl der Getriebehalter unter der Batterie, den gibt es nicht weil das 5-Ganggetriebe länger baut.
Grüße, Jörn
Hallo,
Ein 4+E gab es für die 1.1L und 1.3L Maschinen nicht, aber ein 3+E, nehmlich beim Formel E (Wird heute wieder als Blue Motion verkauft)
http://www.golf1-ig.de/golf/facts/gearboxes/details/qs.php ]GKB:QS
http://www.golf1-ig.de/golf/facts/gearboxes/details/3d.php ]GKB:3D
Hallo Rainer,
die Getriebe von Polo2/2F und Golf 2 sind konstruktivv identisch. Die Verzahnungen sind gleich. Es gibt sehr viele verschiedene Übersetzungen, siehe doppel-wobber.
Zum GF würde das AHD vom 75PS-Polo ganz gut passen, ein 4+E wie das 8P oder 8N müsste man probieren, könnte aber etwas zu lang sein. Es braucht auf jeden Fall ein anderes Ausrücklager als das 4Gang, der Abstand der Gabel ist anders. Das Kupplungsseil lässt sich weiterverwenden.
Wie Jörg O. schreibt. muss man sich einen eigenen Getriebehalter unter der Batterie bauen, weil es das 5 oder 4+E im G1 nicht gab und der Halter vom G2 anders ist. Als lang übersetztes 4Gang würde ich das GX vom Golf2 mit 55PS nehmen, das passt ohne Änderungen gut zum GF, das 3+E find ich zu lang.
Je nach Baujahr gibt es am Getriebe (4, 4+E,5Gang) Antriebswellenflansche mit oder ohne erhöhten Rand. Darauf abgestimmt sind die inneren Gelenke der Antriebswellen. Bei Getrieben mit erhöhtem Rand müssen die Gelenke die dazu passende Fase haben, die ohne Fase dürfen nicht verwendet werden!
Gruß
Christian
Ich finde das 3+E nicht zulang, grade zum Spritsparen ist es gut, nur das Problem ist eins zu bekommen, die meisten halten es für ein "allles" 4 Gang und feuern es weg.
Ein Umbau auf 5Gang dürfte das Günstigere sein, wenn es mal einer macht wäre eine Umbauanleitung für den Getriebehalter interesant.
Vielen Dank für die Antworten ihr habt mir super weitergeholfen
Mal sehen für was ich mich jetzt entscheide
Gruß
Rainer