020/4T-Getriebe an ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

020/4T-Getriebe an Kupplungsbetätigungsstange undicht

(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 202
Themenstarter  

Hallo,

gestern habe ich ein gebrauchtes 4T-Getriebe gekauft, das mein FF im Golf 1 Diesel ersetzen soll.
Beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass an der Kupplungsbetätigungsstange Öl austritt und wenn man die Stange bewegt, rausläuft. Antriebswellenflansche und andere Stellen sind dicht und trocken.
Vor dem Einbau ist sowieso ein Ölwechsel geplant.

Welche Teile brauche ich zum Abdichten?
Wellendichtring Hauptwelle
Wellendichtring Kupplungsbetätigungsstange (Wieviel Spiel ist da zur Stange normal?)
Papierdichtung Getriebedeckel
Ausrücklager
Grüner Blechdeckel (der alte ist verbeult)

Öl Einfüllen bei waagerecht stehendem Getriebe bis Unterkante Einfüllschraube, oder?

Danke und Gruß

Christian R


   
Zitat
(@saxcab)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 215
 

Willst Du das Getriebe öffnen (außer dem grünen Deckel)?
Ansonsten wüßte ich jetzt nicht, wo da eine Papierdichtung eingesetzt werden müßte.
Ich würde an Deiner Stelle auch noch die Wellendichtringe der Flansche zu den Abtriebswellen sowie die zugehörigen schwarzen Kappen ersetzen.
Öl kommen da rd. 2,0l rein. Das würde ich allerdings erst im eingebauten Zustand einfüllen.
Und wenn man da einmal bei ist käme der Ersatz der Lagerungen der Schaltstangen auch noch dazu.


   
AntwortZitat
(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 202
Themenstarter  

Den Getriebedeckel, also das kleinere Gehäuseteil, in dem der grüne Deckel sitzt, nehme ich auch ab. Beim Vorbesitzer hat das Getriebe ein paar Tage ohne Tachowelle in der Werkstatt gestanden, so dass trotz Lappen Schmutz ins Innere gefallen sein könnte.

Schaltstangenlagerung sehe ich mir dann auch an, wenn ich einmal dran bin.


   
AntwortZitat
(@stefan)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 526
 

Hallo Christian,

ist das alte FF denn kaputt oder warum möchtest du auf 4T gehen?

Gruß Stefan


   
AntwortZitat
(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 202
Themenstarter  

Hallo Stefan,

noch funktioniert es, wird aber an den Antriebswellenflanschen langsam undicht und der 2. Gang geht kalt nur mit sehr viel Gefühl rein. Das war allerdings auch schon, als ich den Wagen vor 7 Jahren bekommen habe. Die ganze Vorgeschichte kenne ich nicht, aber der letzte Besitzer ist jede Woche von Kassel nach Heidelberg zum Studium gefahren, so dass die Laufleistung inzwischen über 400tkm liegen dürfte. Ist aber wegen des 1997 neu eingebauten Tauschtachos mit jetzt 270tkm nur schwer belegbar.

Das Getriebe ist das einzige Technikteil, das noch nicht überholt wurde, alles andere ist gemacht. Entsorgen werde ich es nicht, eher an einem langen Winterwochenende reparieren, sofern es die Teile noch gibt und die Schäden behebbar sind.

Das 4T habe ich gewählt, weil die Übersetzung nahezu gleich ist und noch 90er Flansche dran sind statt 100er wie beim ATH und anderen noch neueren.

Gruß
Christian


   
AntwortZitat
(@paavorally)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 22
 

hallo zu Deiner Kupplung folgender tipp.
Bei verölter Kupplung wird der große Simmerring gewechselt Motorseite und zwar so eingebaut das der neue Simmerring nicht auf der bisherigen Lauffläche läuft . Grund Einlaufspuren in Kurbelwelle zerstören u.U. den neuen Simmerring.
Beim 020 er Getriebe grundsätzlich Simmerring um Antriebswelle wechseln , die Kupplungsdruckstange auf Verschleiß prüfen + Länge und
das Ausrücklager wechseln und sowie das Sinterlagerlager in dem die Druckstange läuft sowie der kleine Simmerring um die Druckstange abzudichten .
!!! Wechselt man nicht diese Lagerbuchse ,
dann wird das Spiel den neuen Simmerring wieder zerstört und die Kupplung wird in kurzer Zeit wieder verölt sein.

Diese Sinterbuchse bekommt man wie folgt raus .
Innensechskantschraube bei dem eh geöffnetem Getriebe für das Ausrücklager bei herausgezogener Druckstange mit Druckstange durchschieben bis Schraube rausschaut wo im Einbauzustand die Druckstange rausschaut, dann kräftig ziehen oder herausschlagen dann kommt Simmerring und Buchse gleichzeitig raus.

Mfg


   
AntwortZitat
(@christian-r)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 10 Jahren
Beiträge: 202
Themenstarter  

Hallo,

danke für den Tip mit der Lagerbuchse. Das wäre genau jetzt meine Frage gewesen, wie ich das wechsele. Heute habe ich noch ein CHC-Getriebe vom Golf 3 Saugdiesel bekommen, das genau identisch mit dem 4T ist, aber noch dicht ist und keine Geräusche macht. Zur Not baue ich das ein, wenn das FF schlappmachen sollte, bevor das 4T überholt ist.

Gruß

Christian


   
AntwortZitat
Teilen: