VW Golf 1 DX Motor – Datenblatt

Fertigungvon8/82
Hubrauml1,8
LeistungkW bei 1/min82/5800
DrehmomentNm bei 1/min153/3500
Bohrungmm81,0
Hubmm86,4
Verdichtung10,0
ROZmind.98 (bleifrei zulässig, ROZ 95 nach Zündzeitpunkt-Rückstellung zulässig)
EinspritzungK-Jetronic
ZündungTSZ-H
Zündfolge1-3-4-2
Einlass öffnet vor OT6° (bis 4/84)
2° (5/84 bis 7/85)
Einlass öffnet nach OT3° (ab 8/85 mit Hydrostößeln)
Einlass schliesst nach UT49° (bis 4/84)
45° (5/84 bis 7/85)
43° (ab 8/85 mit Hydrostößeln)
Auslass öffnet vor UT45° (bis 4/84)
45° (5/84 bis 7/85)
37° (ab 8/85 mit Hydrostößeln)
Auslass schliesst nach OT8° (bis 4/84)
8° (5/84 bis 7/85)
3° (ab 8/85 mit Hydrostößeln)
Zündzeitpunkt (Prüfwert)4° bis 8° vor OT
(0° +/- 2° bei ROZ 95)*1
Zündzeitpunkt (Einstellwert)6° +/-1° vor OT
(0° +/- 1° bei ROZ 95)*1
Leerlaufdrehzahl1/min950 +/- 50 (ohne Drehzahlanhebung)
900 +/- 100 (mit Drehzahlanhebung)
CO-GehaltVol. %1,0 +/- 0,5
Kompressionsdruck (neu)bar Überdruck10 bis 13
Kompressionsdruck (Verschleissgrenze)bar Überdruck7,5
max. zul. Druckunterschiedbar3,0
Ventilspiel Soll warm (Einlass)mm0,20 bis 0,30
Ventilspiel Soll warm (Auslass)mm0,40 bis 0,50
Ventilspiel Soll kalt (Einlass)mm0,15 bis 0,25
Ventilspiel Soll kalt (Auslass)mm0,35 bis 0,45
Ölkreislauf-Füllmenge (mit Filterwechsel)l3,5 (bis 7/85)
4,0 (ab 8/85)
Ölkreislauf-Füllmenge (ohne Filterwechsel)l3,0 (bis 7/85)
3,5 (ab 8/85)
Mischungsverhältnis Kühlwasser (-25°)l G11/l Wasser2,6/3,9 (separater Ausgleichsbehälter)
1,8/2,7 (Ausgleichsbehälter im Kühler)
Mischungsverhältnis Kühlwasser (-35°)l G11/l Wasser3,25/3,25 (separater Ausgleichsbehälter)
2,25/2,25 (Ausgleichsbehälter im Kühler)
*1 = Unterdruckschlauch aufgesteckt.